Die SPD im Landkreis Nordsachsen

Winkler sieht gute Chancen für Wiedereinzug in Landtag

Landespolitik

SPD-Politiker freut  sich über Listenplatz 12

Nordsachsen. Der nordsächsische SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Winkler hat sehr gute Chancen, bei der Wahl am 1. September dieses Jahres wieder in den Dresdner Landtag einzuziehen. In der Landeswahlkonferenz der sächsischen Sozialdemokraten wurde er auf Listenplatz 12 gewählt. „Über meinen Listenplatz freue ich mich. Ich hoffe, dass mir die Bürger am Wahltag das Vertrauen schenken werden, damit ich weiterhin Sachsens Zukunft und damit auch insbesondere die unseres Heimatkreises Nordsachsen mitgestalten kann“, erklärte Winkler nach der Wahlkonferenz in Frankenberg. Derzeit stellt die SPD 18 Abgeordnete im sächsischen Landtag. Winkler könnte also sogar bei einem schlechteren Ergebnis als 2014 ins Parlament einziehen. Der Mügelner ist der einzige SPD-Parlamentarier aus Nordsachsen. Derzeit ist er stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion und Sprecher für Land- und Forstwirtschaft sowie Kommunalpolitik.

In den vergangenen Jahren habe er in einigen Bereichen seine Kenntnisse und Erfahrungen aus seinem Berufsleben als Gärtner und ehemaliger Bürgermeister einbringen können. „So bin ich, nach meinen Kenntnissen, der erste Abgeordnete der SPD im Landtag seit der Wende, der einen landwirtschaftlichen Beruf ausgeübt hat“, erklärte er in seiner Rede vor den Delegierten. Es habe ihm in den vergangenen Jahren Spaß gemacht, den Bereich der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes zu bearbeiten. „Immerhin ist die Ernährungs-, Land-, Forst- und Umweltwirtschaft einer der Hauptplayer der sächsischen Wirtschaft“, so Winkler.

Er verwies auf seinen „maßgeblichen Anteil, dass beispielsweise Wasserkraftanlagenbetreiber von einer Abgabelast befreit wurden, Naturschutzstationen stark aufgewertet und der ökologische Landbau höher gefördert werden. Die Kommunalpolitik betreffend bin ich stolz, mit dazu beigetragen zu haben, dass unsere Kommunen in den nächsten zwei Jahren von einer noch nie dagewesenen Erhöhung der freien Deckungsmittel profitieren.“

 
 

Counter

Besucher:400068
Heute:111
Online:1
 

Mitglied werden in der SPD

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.10.2019, 18:00 Uhr SPD-Kreisvorstand

Alle Termine