SPD Nordsachsen ehrt Gründungsmitglieder

Pressemitteilung

Mit der friedlichen Revolution vor 30 Jahren kam es auch zur Wiedergründung der SPD im Osten Deutschlands. Anlässlich dieses Jahrestages lud der Kreisvorstand Nordsachsen alle Gründungsmitglieder des Landkreises zu einer Jubiläumsveranstaltung ein.

Leider konnten nicht alle der Altvorderen teilnehmen, doch ein gutes Dutzend kam zusammen, um an die Wendezeiten zu erinnern. Der Kreisvorsitzende Volkmar Winkler, der zu den Gründungsmitgliedern in seinem Ortsverein Döllnitztal gehörte, stellte fest, dass er „genauso lange im wiedervereinigten Deutschland wie in der DDR lebte“ und dankbar ist, dass er „gemeinsam mit vielen anderen die SPD mit aufbauen durfte und nun schon 30 Jahre zunächst als Bürgermeister und dann als Landtagsabgeordneter die Demokratie aktiv mitgestalten konnte“.

Der Fraktionsvorsitzende im Landtag Dirk Panter dankte allen Anwesenden für ihr Engagement und wünschten ihnen weiterhin viel Erfolg. Bei einem anschließenden gemeinsamen Abendessen wurde an viele Episoden der vergangenen drei Jahrzehnte erinnert. Genugtuung herrschte in der Runde, dass es der SPD Nordsachsen aktuell besser gehe als der Bundes-SPD. Eine ganze Reihe der Geehrten haben daran aufgrund ihres  langen Engagements im Kreistag oder den Stadt- und Gemeinderäten großen Anteil.

Viele brachten zum Ausdruck, dass sie hoffen, dass SPD auch auf Bundesebene nun unter der neuen Leitung und nach den Beschlüssen des gerade beendeten Parteitages zu neuer Kraft finden werde. Einig waren sich die Gründungsmütter und – väter, dass sie trotz der derzeit schwierigen Lage ihrer Partei vor allem zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Nordsachsens weiter am Ball bleiben werden. Aber sie sind ebenso der Überzeugung, dass die älteste Partei Deutschlands auch über Nordsachsen hinaus in Zukunft gebraucht wird, wie man z.B. aktuell an dem stark von der SPD geprägten sächsischen Koalitionsvertrag sehen kann.