SPD/Grüne-Fraktion bleibt zweitstärkste Kraft im Kreistag Nordsachsen

Fraktionsvorsitzender Heiko Wittig

Knapp verfehlten die Grünen bei der Kreistagswahl einen fünften Sitz im Kreistag, der zur Bildung einer eigenständigen Fraktion notwendig gewesen wäre. So entschieden sie, die inzwischen 10-jährige Fraktionsgemeinschaft mit der SPD fortzusetzen. Zusammen kommen SPD und Grüne auf 17 Sitze und damit auf einen Sitz mehr als die AfD. So bleibt die Fraktion SPD/Grüne zweitstärkste Kraft im Kreistag mit nur noch sechs Sitzen weniger als die führende CDU. Auf Kontinuität setzten SPD und Grüne auch bei der Wahl des Fraktionsvorsitzenden. An der Spitze bleibt wie bereits seit 2008 der Löbnitzer Heiko Wittig (SPD). Zum 1. Stellvertreter wurde der Bad Dübener Stefan Lange (SPD) gewählt. 2. Stellvertreter ist ab sofort der Oliver Gossel von den Grünen aus Schkeuditz. Vervollständigt wird der Fraktionsvorstand vom Tauchaer Jens Rühling (Grüne), der sein Amt als Schatzmeister fortführt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir wieder als so starke Fraktion in den Kreistag gewählt worden sind“, zeigt sich Heiko Wittig nach einem zumindest für die SPD nicht einfachen Wahlkampf erleichtert, „aber viele Nordsachsen haben eben erkannt, dass wir seit jeher eine sachorientierte Realpolitik betreiben. So wird es auch in Zukunft sein.“ Dabei wird seine Fraktion wie auch in der Vergangenheit gegenüber allen bisherigen Fraktionen im Kreistag gesprächsbereit sein. „Es hat sich bewährt, dass wir sowohl mit den Konservativen als auch mit den Linken kommunizieren. Vorschläge einfach abzulehnen, nur weil sie von einer angeblich falschen Seite kommen, halte ich für ausgesprochen primitiv und schädlich für unser Nordsachsen.“

Zur neuen AfD-Fraktion hat Wittig eine klare Haltung: „Der AfD ist nicht mit Ausgrenzung zu begegnen, sondern mit besseren Argumenten. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die mit unserer qualitativ und quantitativ starken Fraktion haben werden.“