SPD fordert mehr Kontrollen

„Während die Krankenhäuser an Intensivpatienten bedrohlich volllaufen und dem medizinischen Personal für ihren enormen Einsatz unter schwierigsten Bedingungen und der Gefahr für die eigene Gesundheit nicht genug zu danken ist, wundern sich eine Reihe verantwortlicher Politiker in den Kommunen, warum sich die Corona-Pandemie immer weiter ausbreitet“, schüttelt der Fraktionsvorsitzende im Kreistag Heiko Wittig mit dem Kopf. „Allgemeinverfügungen bleiben leider bei vielen Menschen Schall und Rauch, wenn nicht für deren Durchsetzung gesorgt wird. Wurde im Frühjahr noch in Geschäften und anderswo im öffentlichen Bereich konsequent auf die Einhaltung der Regeln geachtet, hat man heute den Eindruck, dass vielerorts gar kein Interesse mehr an Schutzmaßnahmen besteht“, so Wittig.

„Natürlich liegt es zu allererst an den Menschen selbst, ob eine baldige Eindämmung der Pandemie gelingt. Da es aber in Teilen der Bevölkerung weiterhin erhebliche Unvernunft gibt, müssen die örtlichen Behörden und ihre Vorgesetzten endlich begreifen, dass es an ihnen liegt, ob die Pandemie das öffentliche Leben in Kürze völlig lahm legen wird oder wir stückweise zur Normalität zurückkehren können. Wann endlich werden die Kontrollen verstärkt und der Strafenkatalog auch angewendet?“, fragt sich der Löbnitzer. „Nur vom Bitten um Einhaltung der Regeln bekommt man nicht mal eine Grundschulklasse zur Disziplin, geschweige denn Bürger, die noch immer nicht begriffen haben, dass es um unser aller Gesundheit geht. Deshalb verlangen wir von den kommunalen Verwaltungen in enger Zusammenarbeit mit der Polizei nun endlich vom Light-Kurs abzurücken und das „Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit“ (Grundgesetz Artikel 2 Abs. 2) für die Bürger Nordsachsens strikt durchzusetzen“, so der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende abschließend.