Neuer Wettbewerb - eku Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen

Landespolitik

Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen  -  Noch bis zum 31.10. bewerben!

Der SPD-Landtagsabgeordnete Nordsachsens Volkmar Winkler  freut sich darüber, dass das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium in Dresden zum ersten Mal den „eku Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen“ auslobt. Er ruft aktive Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Verbände, Initiativen, Bündnisse und Kommunen im Landkreis Nordsachsen auf, sich mit einer Idee noch bis zum 31.10. zu bewerben. Mit dem Preis, der diesen Dezember durch Minister Günther vergeben werden soll, wollen das Ministerium und der Landtag „lokales und regionales Engagement für den Erhalt biologischer Vielfalt, für Ressourcenschonung, Wertschöpfung, Gewässerbelebung, Energieeffizienz, Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels anerkennen und fördern“. Personen und Initiativen können dabei 2.000 bis 9.000 Euro Preisgelder gewinnen, Akteure der Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen bis zu 20.000 Euro. Winkler sei überzeugt davon, dass „viele Leute vor Ort gute Ideen haben, wie Strukturwandel, Klimaschutz und Innovation Hand in Hand gehen können“. Weitere Information gibt es unter: www.eku.sachsen.de.