Die SPD in Nordsachsen

Aktiv im Landkreis. Aktiv für den Landkreis.

In Demut: Die SPD dankt ihren Wählerinnen und Wählern

Veröffentlicht am 27.09.2021 in Wahlen

Demokratie wirkt. Wahlsonntage sind Tage der Demokratie, die persönliche Stimmenabgabe, das Nutzen des Wahlrechts, bewirkt etwas. Die SPD dankt ihren Wählerinnen und Wählern, sie dankt denen, die gewählt haben - und insbesondere denen, die SPD gewählt haben. Deutschlands älteste Partei, die sehr häufig auf der richtigen Seite der Geschichte stand, hat einen (Überraschungs-)Erfolg erreicht. Nach der Bundestagswahl ist die SPD erstmals seit 2002 wieder stärkste Kraft, das Mandat zur Regierungsbildung liegt bei ihr. Auch die Landtagswahlen in Berlin und Mecklenbhrg-Vorpommern hat die Sozialdemokratie gewonnen. Das Gesamtpaket klingt gut, hat Freude ausgelöst und elektrisiert. Die SPD ist sich der damit verbundenen Herausforderungen bewusst. Bricht man das Ergebnis herunter: Viel Licht, aber auch viel Schatten. Insbesondere in unserer Heimat, insbesondere in Sachsen ist eine Dynamik im Gang, die es zu durchbrechen gilt.