Kleinke: „Mittelstand braucht echte Entlastung!“

SPD-Bundestagskandidat stellt politische Maßnahmen vor

Delitzsch, 08.09.2017 – Für die Entlastung des Mittelstands unterbreitet Rüdiger Kleinke, SPD-Direktkandidat für Nordsachsen zur Bundestagswahl, konkrete Vorschläge in einem Zehn-Punkte-Plan. Dazu erklärt er:

Kleinke: „Kleine und mittlere Unternehmen leiden in Deutschland vor allem an Schwerfälligkeiten im System. Überbordende Dokumentationspflichten und ein hohes Maß an Bürokratie hemmen viele Betriebe und Einzelunternehmen und lassen diese hinter ihr Potenzial zurückfallen. Das können wir uns längst nicht mehr leisten.“

Aus Kleinkes Sicht darf der neugewählte Bundestag dringend nötige Veränderungen nicht weiter auf die lange Bank schieben. Aus Sicht des Sozialdemokraten lassen sich die Maßnahmen dabei in zehn Punkten fassen. Wesentlichen Reformbedarf erkennt er u. a. bei der Vorfälligkeit von Sozialversicherungsbeiträgen, die es ebenso abzuschaffen gilt wie die sog. Kalte Progression.

Ebenfalls als notwendig erachtet Kleinke die Erleichterung der Rücklagenbildung für Unternehmen sowie die Abschaffung der Kostenbesteuerung bei der Gewerbesteuererhebung.

Kleinke: „Die Kostenentlastung durch Absenkung unnötiger Bürokratie stellt aber nur eine Seite der Medaille dar. Wenn wir die Zukunft des Mittelstands sichern wollen, müssen wir uns auch darüber unterhalten, wie Ausbildung in einschlägigen Berufen attraktiver wird. Wir müssen mehr junge Menschen wieder für duale Ausbildungen gewinnen.“

Nach Kleinkes Auffassung muss vor allem aber auch sichergestellt werden, dass Krisen nicht zu Stillstand führen. Konkret mit Blick auf den Abgasskandal führt er in seinem Maßnahmenplan aus:

„Es darf nicht zu Fahrverboten für derzeit zugelassene Dieselfahrzeuge kommen. Für viele ist der Diesel das einzige Fahrzeug und aus wirtschaftlichen Gründen auch nicht einfach Ersatz zu beschaffen. Vor Ort müssen wir alles tun, dass Arbeitsplätze nicht durch falsche Verbote verlorengehen und gerade Berufspendler in ländlichen Räumen wie Nordsachsen nicht abgehängt werden.“

Hintergrund

Den 10-Punkte-Plan „Gesunder Mittelstand“ finden Sie unter diesem Link: https://www.ruediger-kleinke.de/themen/arbeit/mittelstand/